Erziehung und Bildung

„Wenn man über die Erziehung unserer Kinder, über die Pädagogik nachdenkt, ist es das Wichtigste zu verstehen, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, und wozu er auf der Erde geboren ist. Wenn man sich mit dieser nicht einfachen Frage beschäftigt, beginnt man zu verstehen, dass man etwas grundlegend ändern muss.

Die Kinder von den Informationen in der Gesellschaft fernzuhalten ist sehr kompliziert. Wir in dieser Gemeinschaft betrachten es nicht als unsere Aufgabe, die Kinder von der Umwelt zu isolieren. Das heißt, der Kontakt mit einer bestimmten Art von den Informationen ist unvermeidlich.

Das Kind muss wählen. Deshalb ist es erforderlich, dass die Erwachsenen mit eigenem Vorbild und unaufdringlich den richtigen Weg zeigen. Aber auch dann wird es nur vom Kind abhängen, welche Wahl es treffen wird.“


Vissarion
In einigen Dörfern sind bereits Schulen der Gemeinschaft  etabliert, in denen Kreativität und Vorstellungskraft der Kinder gefördert werden, damit sie lernen, Freude beim Schaffen der Schönheit zu empfinden.

In Schulen der Gemeinschaft werden die Kinder  frühzeitig an handwerkliche Arbeiten herangeführt. Theoretisches Wissen wird in dem Maße vermittelt, wie es das praktische Leben in der Gemeinschaft erfordert.

Verbundenheit mit der Natur zu fördern ist ebenfalls ein bedeutendes Anliegen.

Ein weiterer bedeutsamer Unterschied zu staatlichen Schulen besteht darin, dass hier die Geschichte der Kultur vermittelt wird, anstatt die Geschichte der Kriege.

Es besteht auch die Möglichkeit des privaten Unterrichts, wobei in gewissen Abständen Prüfungen in der staatlichen Schule abzulegen sind.